Willkommen im Institut für Sinologie der Universität Freiburg
Die Freiburger Sinologie befasst sich schwerpunktmäßig mit dem modernen und gegenwärtigen China. Sie ist historisch-sozialwissenschaftlich geprägt und verbindet die interdisziplinäre Erforschung des Gegenstandes China mit der Ausbildung in der chinesischen Sprache.
Bitte entnehmen Sie alle weiteren Informationen zur Freiburger Sinologie auch unserem B.A.-Flyer, der BA-Informationsbroschüre, dem M.A.-Flyer, der MA-Informationsbroschüre und dem B.A.-Lehramt-Flyer.
Studieninteressierte finden alle notwendigen Informationen zum Bachelor-Studiengang Sinologie und zum Studium im Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang Chinesisch (mit Option Lehramt Gymnasium) hier.
Fotos aus unserem Institutsleben, Leseempfehlungen und "Vermischtes" finden Sie auf unserer Facebook-Seite.
Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, Terminen und Veröffentlichungen finden Sie hier:
- „Erlebnistag China“ zum Tag der Konfuzius-Institute
- Das Konfuzius-Institut an der Universität Freiburg lädt ein zum „Erlebnistag China“ am 25. September 2016. Auch das Institut für Sinologie ist mit einem Infostand vertreten.
- Spitzenforschung und interkultureller Dialog
- Lena Henningsen wird mit dem „Leopoldina Early Career Award 2016“ ausgezeichnet
- Workshop „Socialist Feminism: Past and Present“ in Shanghai
- Neuerscheinung: "Multiple Futures – Africa, China, Europe"
- Herausgegeben von Ulrich Bröckling, Gregor Dobler und Nicola Spakowski
- Jorinde Wiese, Studentin an unserem Institut, hat den deutschen Vorentscheid des Chinese Bridge-Wettbewerbs 汉语桥比赛 gewonnen
- Neuerscheinung: "三十六计与决策心理分析" "Die 36 Strategeme und eine psychologische Analyse der Entscheidungsfindung"
- von Lanfen Guo
- Neuerscheinung: JCCA topical issue on "Policy Implementation in the New Socialist Countryside"
- von René Trappel (Hrsg.)
- Lehramtsstudiengang (BA, M.Ed.) Chinesisch am Institut für Sinologie der Universität Freiburg
- Neue Informationsbroschüre zum BA-Studiengang Sinologie
- Eröffnung des "Freiburg-Nanjing Center for Modern China Studies"