Fachschaft

Fachschaft SoSe23.jpgDie Fachschaft Sinologie ist eine Vereinigung der Freiburger Sinologie-Studierenden und ist Ansprechpartner für Studierende, Mitarbeiter*innen und Dozierende der Universität, wenn es um studentische Fragen geht.

Die Mitglieder helfen den Sinologie-Erstis in das Uni-Leben zu starten. Sie organisieren die Ersti-Woche, bei der jeder seine neuen Kommiliton*innen kennenlernen kann, die Sino-Hütte, Weihnnachts- und Sommerfeste. Im Laufe des Semesters gibt es viele fach-verwandte Aktivitäten, wie die Feier von chinesischen Festen oder das beliebte „Sino-Kino“, bei dem wir gemeinsam chinesische Filme anschauen. Schaut gerne bei unserem Instagram-Kanal vorbei, dort findet ihr Aktuelles zu kommenden Veranstaltungen und Themen der Fachschaft, aber auch Events der vergangenen Semester.

Wer Lust hat, sich in der Fachschaft zu engagieren und Kommiliton*innen zu unterstützen, kann gerne mal unverbindlich vorbeischauen. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung. Treffpunkt ist in der Erbprinzenstr. 12 jeden Donnerstagabend ab 18 Uhr. Wir verstehen uns als offene Fachschaft, in der alle Vorschläge und Ideen herzlich willkommen sind!

Die Fachschaft Sinologie beteiligt sich an der Uni-Politik. Sie vertritt die Ansichten und Interessen der Sinologie-Studierenden im Fachbereich SIJ, dessen weitere Mitglieder die Fachschaften Islamwissenschaft und Judaistik sind. Durch den Fachbereich können Studierende ihr Mitbestimmungsrecht im Studierendenrat wahrnehmen. Dafür werden jedes Jahr studentische Haupt- und Stellvertreter*Innen von den Studierenden aus dem Fachbereich SIJ gewählt, die ein imperatives Mandat in der Sitzung des Studierendenrats haben.

Falls ihr irgendwelche Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik zum Sinologie- Studium oder zur Fachschaft im Speziellen habt, freuen wir uns über eine Mail von euch oder eine Nachricht auf Instagram!

 

Kontakt: sinofach@mail.sinologie.uni-freiburg.de

Instagram: sinologie.freiburg

Kontakt

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Sinologie
Werthmannstraße 12
D-79098 Freiburg i. Br.

Benutzerspezifische Werkzeuge