Sektionen
Sie sind hier: Startseite Live-Performance und Buchvorstellung: GEGENWARTSKULTUR IN CHINA
Artikelaktionen

Live-Performance und Buchvorstellung: GEGENWARTSKULTUR IN CHINA

Thomas Derksen ist als Afu 阿福 ein Social-Media-Star in China. Zusammen mit seiner Frau Liping dreht er Video-Bloggs, die sie an diesem Abend auf unterhaltsame Weise zusammen auf die Bühne bringen werden.

 

GEGENWARTSKULTUR IN CHINA

Live-Blogging und Buchvorstellung

Afu – Ein Deutscher als gefeierter Social Media Star in China

Können sich 7 Millionen chinesische Follower irren? Thomas Derksen ist als Afu ein Social Media Star in China. Zusammen mit seiner Frau Liping dreht er Video-Bloggs die auf sehr unterhaltsame Weise das Zusammenleben mit seiner chinesischen Frau und ihrer Familie thematisieren. Auch in seinem kürzlich erschienen Buch „Und täglich grüßt der Tigervater“ berichtet er sehr liebenswert von seinem Leben und Lieben im Fernen Osten, von kulturellen und kulinarischen Eigenheiten, von Missverständnissen und so mancherlei Aha-Erlebnissen.

Afu und Lipeng werden ihre Geschichten live auf die Bühne bringen. Untermalt wird das Video-Einspielungen und Passagen aus dem Buch. Dabei werden sie mit dem Publikum in Interaktion treten.

Ein echter Kracher für alle, die mehr über das wahre Leben in China erfahren wollen!

Thomas Derksen 阿福 in Gummersbach geboren, hat es während seiner Gymnasialzeit das erste Mal nach China verschlagen. Nach dem Abitur hat er aber erstmal etwas Vernünftiges gelernt und eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der örtlichen Sparkasse absolviert. Weil er aber keine Lust hatte, sein ganzes Leben lang Bausparverträge und Versicherungen zu verkaufen hat er im Anschluss daran an der Ruhr-Universität Bochum und an der Fudan-Universität Shanghai Wirtschaft und Politik Ostasiens sowie Chinesisch studiert. Seit 2016 lebt und arbeitet er als erfolgreicher Vlogger und Influencer mit seiner chinesischen Frau Liping in ihrer Heimat Shanghai.

 

Wann: Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19 Uhr

Wo: Hörsaal 1 in der Alten Universität Freiburg (Bertoldstraße 17, 79098 Freiburg)

Veranstalter:

China Forum Freiburg in Kooperation mit dem Cala Theater und dem Konfuzius-Institut Freiburg

Partner:

Institut für Sinologie der Universität Freiburg, Internationaler Club des Studierentenwerk Freiburg-Schwarzwald

 

Eintritt frei.

Anmeldung unter info@chinaforumfreiburg.de

 

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

 


 

 

 

 

 

Kontakt

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Sinologie
Werthmannstraße 12
D-79098 Freiburg i. Br.

Benutzerspezifische Werkzeuge